IntegraTE – Initative zur Verbreitung von PVT-Kollektoren und Wärmepumpen im Gebäudebestand
Die vom BMWi geförderte Initiative zur Verbreitung von PVT-Solarkollektoren und Wärmepumpen im Gebäudesektor IntegraTE will den Bekanntheitsgrad dieser energieeffizienten Technologie steigern. Ziel der für drei Jahre angelegten Initiative ist es, den Status quo der aktuell verfügbaren und eingesetzten PVT-Wärmepumpen-Systeme (PVT-WP-Systeme) zu ermitteln, ausgewählte Systeme zu vermessen, diese in Bezug auf ihre Energieeffizienz, CO2- Einsparung und Wärmegestehungskosten zu bewerten und Informationsmaterial für verschiedene Nutzergruppen wie Planer, Handwerker und Wohnungsbaugesellschaften etc. zu erstellen und zu verbreiten.
solrico ist als Co-Partner für Kommunikationsaktivitäten und Marketing in das Projekt einbezogen.
Laufzeit 1. Dezember 2019 bis 30. Juni 2024.
Infofilm zu PVT-Wärmepumpensysteme im Mehrfamilienhaus
In rund 3 Minuten erklärt dieses Video mit 3D-Animation die Funktionsweise von PVT-Wärmepumpensystemen im Mehrfamilienhaus. Dabei werden auch tageszeitabhängige und saisonale Betriebsweisen berücksichtigt. Zum Schluss präsentiert das Video drei Beispielsprojekte.
Schauen Sie das Video auf Deutsch an:
https://www.dropbox.com/s/3d492vgi6y54f2t/IntegraTE-Video-v17.mp4?dl=0
Oder auf Englisch:
https://www.dropbox.com/s/spanuotiuv8ehv1/IntegraTE-Video-EN-v11.mp4?dl=0
Viermal mehr Energie vom Dach
Ein PVT-Kollektor erzeugt aus Solarstrahlung sowohl Strom als auch Wärme und wird daher auch Hybridkollektor genannt.
Über das Jahr hinweg produzieren die PVT-Kollektoren bis zu 4-mal mehr Gesamtenergie, also Wärme und Strom, als eine Photovoltaikanlage mit der gleichen Fläche. Kombiniert mit einer Wärmepumpe können diese Systeme zur effizienten und CO2 armen Bereitstellung von Raumwärme und Trinkwarmwasser genutzt werden.
PVT-Infoflyer
PVT-Wärmepumpensysteme erfüllen die langfristigen Klimaschutzziele der Bundesregierung schon heute. Gegenüber einem Gas-Brennwertkessel halbieren sie die CO2-Emissionen.
Eine Einführung in die hocheffizienten PVT-Wärmepumpen-Systeme gibt der neu erstellte PVT-Infoflyer. Auf 8 Seiten werden Beispielsprojekte, Systemlieferanten und die aktuelle Fördersituation vorgestellt.
Laden Sie sich den Infoflyer hier herunter.
Das Konsortium
Verbundpartner: Institut für Gebäudeenergetik; Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) Uni-Stuttgart; Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) gGmbH
Kooperationspartner: Bosch Thermotechnik GmbH; NIBE Systemtechnik GmbH; Thermea BDR Group; PA-ID Process; SHES GmbH; EVO Deutschland GmbH; Architektur- und TGA-Planungsbüro Carsten Grobe Passivhaus; GeoClimaDesign AG; SolarTech International B.V.; dualSun; Solrico; Bundesverband Wärmepumpe; Bundesverband Solarwirtschaft (BSW Solar); Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie (BDH)
Vorteile eines PVT-Wärmepumpensystems
Im Gebäudesektor kommen bislang überwiegend Erdwärme oder Außenluft als Wärmequelle für Wärmepumpen zum Einsatz. Doch gerade im Bestand sind diesen Wärmequellen Grenzen gesetzt. Denn die vorhandene Grundstücksfläche ist in vielen Fällen nicht ausreichend, um das Erdreich als Wärmequelle zu nutzen. Und setzt man auf eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, ist häufig der Geräuschpegel, der beim Ansaugen der Luft in die Außeneinheit entsteht, ein Hindernis – wenn nicht sogar ein Ausschlusskriterium. Hier bietet der Einsatz von PVT-Kollektoren eine Chance. Sie erhöhen die Jahresarbeitszahl und decken einen Teil des Strombedarfs für die Wärmepumpe übers Jahr hinweg, ermöglichen den Hauseigentümern also große Schritte hin in Richtung CO2-Neutralität.
Seniorentagesstätte in Bayern (Download)
PVT-Wärmepumpenssysteme im Mehrfamilienhaus
Unter dem Titel „PVT-Wärmepumpensysteme im Einklang - Projektbeispiele erfolgreicher Anlagenkombinationen“ beschrieb die tab – Das Fachmagazin der TGA-Branche in seiner Ausgabe 5/2022 auf vier Seiten den Einsatz von PVT-Wärmepumpensystemen im Mehrfamilienhausneubau.
„Klima schützen und Betriebskosten senken – PVT-Wärmepumpensysteme für Mehrfamilienhäuser“ titelte die Moderne Gebäudetechnik – Das Praxisjournal für TGA-Fachplaner. Der Artikel erschien auf vier Seiten in der Mai-Ausgabe 2022.
Weitere Fachartikel über PVT-Wärmepumpensysteme
- In der Ausgabe 2/2022 griff die Element + Bau – Die Fachzeitschrift für Objektbau, www.element-und-bau.de, den Einsatz von PVT-Wärmepumpensystemen als Baustein lokal emissionsfreier Quartierslösungen auf und titelte „Stille Energiequelle für die Wärmepumpe“. Der vierseitige Artikel steht hier zum Download bereit.
- „PVT-Wärmepumpensystheme: Solarenergie und Umweltwärme integral nutzen“ so lautete der Titel eines vierseitigen Artikels in der Fachzeitschrift SI 5/2022 (Download). Das Fachmagazin für SHK-Unternehmer erschein zehnmal pro Jahr mit einer Auflage von mehr als 50.500 Exemplaren.
- Das Heizungsjournal hat am 17. September 2021 über IntegraTE berichtet: https://www.heizungsjournal.de/doppelt-sonne_1758
- Magazin Moderne Gebäudetechnik – Das Praxisjournal für TGA-Fachplaner brachte am 14. September 2021 einen Artikel über IntegraTE: t1p.de/1q1h
- Der IKZ Fachplaner überschrieb einen Fachartikel in der Juli-Ausgabe „Strom und Wärme aus einem System - PVT-Kollektoren – ideale Ergänzung zur Wärmepumpenheizung“ (download)
- Das Fachmagazin SI stellte IntegraTE in der Juli/August Ausgabe 2021 vor (download)
- Das Portal solarthermalworld.org hat am 30. August 2021 über das Vorzeigeprojekt La Marseillaise in Südfrankreich berichtet, das der IntegraTE-Partner Dualsun gebaut hat.
www.solarthermalworld.org/news/pvt-provides-3-times-more-energy-same-size-pv-system - Das Fachmagazin der TGA-Branche tab hat in der Novemberausgabe einen 3-seitigen Artikel über IntegraTE veröffentlicht (download)
- Das Infoportal energie-experten.org veröffentlichte zwei Referenzprojekte mit PVT-Wärmepumpensystemen:
Ehemaliger Dänischer Pavillon in Hannover
Sanierte Mehrfamilienhäuser in Frankfurt-Fechenheim
Das Fachmagazin Immobilienmanager hat unter dem Titel Energie sparen bei Bestandsgebäuden am 20. Oktober 2021 einen Fachartikel online veröffentlicht, den IntegraTE über drei Pilotprojekte im Geschosswohnungsbau verfasst hatte. - In der Ausgabe 5/2021 der Verbandszeitschrift Energie Kompakt des GHI (Die Bundesweite Interessensvertretung für Energieberaterinnen und Energieberater) ist ein zweiseitiges Portrait über das Vorzeigeprojekt Johannesberg erschienen (download).
- Unter dem Titel "PVT-Kollektoren - das volle Potential der Sonne nutzen" hat der Energieblogger Andreas Kühl am 13. Januar 2022 eine vielseitige Einführung in die Chancen und Grenzen der PVT-Wärmepumpensysteme veröffentlicht und dabei das Grafikmaterial von IntegraTE benutzt. https://www.energynet.de/2022/01/13/pvt-kollektoren/
- Der Verband Deutscher Architekten VDA hat in seiner Januar-Ausgabe auf den Verbandsnachrichtenseiten in der Fachzeitschrift Bauzentrum E-Bau eine Doppelseite zu PVT-Wärmepumpensystemen veröffentlicht mit dem Titel "Doppelt Sonne für vierfachen Ertrag".
- „Stille Energiequelle für die Wärmepumpe“ – so lautet der Titel des Fachbeitrags in der März-Mai Ausgabe 2022 der Zeitschrift Sonnenenergie. Auf vier Seiten werden einige erfolgreiche PVT-Wärmepumpen-Sanierungen aus der Wohnungswirtschaft vorgestellt.
- "Vierfach gut" - titelte das Solare Wärme Jahrbuch 2022 und beschrieb auf 5 Seiten einige PVT-Vorzeigeprojekte.
- Der energie-fachberater.de – Ratgeber für Haubesitzer und Profis veröffentlichte im Mai 2022 einen Grundlagenartikel zu Funktion und Einsatzmöglichkeiten von PVT-Wärmepumpensystemen. Das Ratgeberportal titelte „Solarstrom plus Solarwärme: Was sind eigentlich PVT-Kollektoren? – PVT-Kollektoren als Quelle für Wärmepumpen“.
Stille Energiequelle für die Wärmepumpe
Das traditionsreiche Bundesbaublatt berichtete in der April-Ausgabe 2022 auf fünf Seiten über IntegraTE. Im Mittelpunkt standen dabei PVT-Projekte in sanierten Wohngebäuden der Wohnungswirtschaft.
Basiswissen PVT
Der Solarserver vermittelt Basiswissen über eine vielzahl von regenerativen Energietechnologien. Nun gehört auch eine Unterseite zu dem Thema "Hocheffizienten Heizsysteme: PVT-Kollektor und Wärmepumpe" dazu, siehe hier.